Beratung & Gutachten für

Hotellerie, Gastronomie,

Gemeinschaftsverpflegung

Sachverständige für Hotellerie und Gastronomie

Martina Carduck ist öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden für Hotel- und Gaststättenbetriebe mit Niederlassungen bei den IHKs Berlin, Mainz, Würzburg und Augsburg.


Unser Arbeitsgebiet reicht von der Unternehmensberatung für Hotellerie und Gastronomie, kurz – HOGA-Beratung – über die Beratung von Betrieben der Gemeinschaftsverpflegung (Business Catering / Contract Catering) bis zur Erstellung von Hotelgutachten und Gastronomiegutachten. Expertisen zum Verkehrswert von Immobilien, insbesondere die Bewertung von Hotelimmobilien sowie Inventarbewertungen und Unternehmensbewertungen für Hotels und Restaurants gehören zu den Schwerpunkten unserer Tätigkeit als Hotelsachverständige mit öffentlicher Bestellung durch die Industrie- und Handelskammer. Ebenso erstellen wir individuelle Gutachten zu hotel- und gastronomiefachlichen Spezialfragen, wie sie sich z. B. bei Betreiberwechseln in Hotels oder Gastronomiebetrieben ergeben, oder in juristischen Streitfällen.


Im ETL Adhoga Podcast „GASTRObriefing #82“ spricht 
Martina Carduck mit Erich Nagl über das Thema

„Hotelbewertung – was zählt heute?“



„Unser Ziel: Ihr Erfolg im Hotel, im Restaurant oder mit Ihrer Gemeinschaftsgastronomie!“

Wir liefern maßgeschneiderte Antworten auf Ihre individuellen Fragen rund um die Hotel- und Gastronomiebranche und Ergebnisse, mit denen Sie weiterkommen! Bei Hogarat stehen Hotelexperten und Gastronomieprofis an Ihrer Seite: Hotel-Gutachter, Hotelkaufleute, Hotelbetriebswirte, Köche und Restaurantfachleute mit Branchenerfahrung in Praxis und Theorie!

 

Zur Unterstützung ziehen wir bei Bedarf weitere Spezialisten aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung hinzu: Großküchenplaner, spezialisierte Rechtsanwälte und Steuerberater, Personaldienstleister, Architekten, Innenarchitekten für Hotels und Restaurants, spezialisierte Ingenieurgesellschaften (z.B. für technische Überprüfung bei Übergaben und Inventarbewertungen) und andere Gewerke rund um Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung!

 

Im Bereich der Unternehmensberatung für Hotellerie und Gastronomie bieten wir auch Lösungen zu Nutzung, Kauf und Verkauf von Hotelimmobilien sowie Gastroimmobilien an.

Sachverständigenbüro für Hotellerie und Gastronomie
Hotelberater und Gastronomieberater
Sachverständige Hotel



Wir sind nach der DIN EN ISO 20700:2017 zertifiziert für Management Consultancy Services / Unternehmensberatungs-Dienstleistungen.





Hotelberatung

HOGA BERATUNG

 Beratung für Hotellerie und Gastronomie

 

Beratung für Betriebsgastronomie

GV BERATUNG

Beratung in der Gemeinschaftsverpflegung

 

Gutachten Hotel, Hotelgutachten

SV-GUTACHTEN

Gutachten rund um Hotellerie und Gastronomie

 



Mystery Check Hotel, Hotelsterne

MYSTERY CHECK

Mystery Checks / Mystery Guesting 

 

Pachtwert Hotelimmobilien

IMMOBILIEN-SERVICES

Dienstleistungen für Facility Manager und  Immobilienverwaltungen 

Berater Hotel und Gastronomie

ÜBER UNS

Tätigkeitsfelder - Ihre Aufgabenstellung an uns – und alles über unser Team


KUNDENSTIMMEN


Wir sind seit über 10 Jahren Kunde bei Hogarat. Wir entwickelten in dieser Zeit ein unkompliziertes und sehr vertrauensvolles Verhältnis zu den Kollegen. Wir sind Inhaber eines mittelständischen Hotels und für uns ist Hogarat unser Partner bei allen Themen (Kauf-, Investitionsentscheidungen, Machbarkeitsanalysen, Unternehmensbewertungen, "einfach einmal Rat holen", Betriebsbrille absetzen, etc.). Wir wurden immer zu allen Themen fundiert, mit viel Erfahrungshintergrund und Expertise, strukturiert und zielorientiert beraten, gecoacht und teilweise auch geführt. Wir konnten schnell und unkomplizierte das Netzwerk von Hogarat in horizontaler als auch in vertikaler Richtung für uns aktivieren und nutzen. So war in kürzester Zeit eine Erarbeitung und Klärung wichtiger Themen aus vielen Blickwinkeln (betriebswirtschaftlich, steuerlich, juristisch, etc.) für uns möglich. Die Kollegen von Hogarat haben nicht Ihren Profit, sondern unsere Themen- und Problemstellung in den Vordergrund gestellt. Sie verfügen durch die Bank über Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich Hotellerie und Gastronomie und sind äußerst gut vernetzt und haben somit auch das Ohr in der Branche. Für uns ist es ein unersetzlicher Partner. Danke für die gute Arbeit!" 
Jörg Groninger, Hotelier 

Hogarat hat unsere komplexen Anforderungen an die gastronomische Versorgung der rund 4.600 Mitarbeiter an unseren fünf Kantinenstandorten in einer individuellen Ausschreibung zusammengefasst und uns mit hoher Expertise durch den gesamten Ausschreibungsprozess bis hin zur Vergabeentscheidung und Vertragsunterzeichnung begleitet. Es war eine Erstausschreibung, die auch zeitlich unter hohem Druck stand. Wir bedanken uns für die zuverlässige Arbeit und freuen uns über das wirtschaftlich gute Ergebnis, das erzielt werden konnte.“

Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG

„Zusammen mit Hogarat haben wir unsere Businesspläne für zwei Flächen im DomRömer Areal Frankfurt erstellt.

Die Bank war begeistert, unsere Finanzierung steht. Tolle Arbeit! Danke!“

Hans Peter Zarges,
Zarges GmbH  

„Für die komplexen Cateringanforderungen im Campus Kronberg, unserem Head Office für die DACH Region, haben wir eine maßgeschneiderte Lösung erhalten! Hogarat ist es gelungen, unsere Ansprüche an ein innovatives Gastronomiekonzept in einer klar strukturierten Ausschreibung umzusetzen. Gleichzeitig konnten wir unsere Kosten optimieren. Danke für das tolle Engagement des Hogarat-Teams“.

Andreas Thiem, Accenture Dienstleistungen GmbH  

"Hogarat hat uns bei der EU-weiten Neuausschreibung unserer Cateringleistungen unterstützt. Professionelle Arbeit, auch schwierige Detailfragen wurden geklärt.

Und das Beste, es konnte eine signifikante Einsparung erzielt werden! Danke für die tolle Arbeit."

 

Peter Hofmann, TenneT TSO GmbH, Facility Management


Das sagen weitere Kunden über uns:

>>> weitere Bewertungen

„Die Arbeit von HogaRat war sehr professionell – mit einer detaillierten Analyse der jetzigen Situation und konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Gastronomie.“
Tino Rübsam, Hines Immobilien GmbH, Berlin

„Die Zusammenarbeit mit HogaRat, insbesondere mit Frau Carduck und Frau Bisemeier war vertrauensvoll, zielorientiert und ergebnisreich!“
Kullman´s Restaurant Group

„Fachlich versiert und charmant: Eine solch vertrauensvolle, stets konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit immer gerne wieder!“
HARTKOPF denk mal architektur, Dombaumeisterin für die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

„HogaRat arbeitet schnell, zuverlässig und genau.“
Ralf Piesch, Vacuumschmelze GmbH & Co. KG Hanau

„Kompetent, professionell, flexibel und sehr sympathisch!“
Hendrik Eggers, Geschäftsführer NRD Betrieb GmbH

„Die Arbeit von HogaRat war sehr professionell – mit einer detaillierten Analyse der jetzigen Situation und konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Gastronomie.“
Tino Rübsam, Hines Immobilien GmbH

„Professionelle Dienstleistung in Verbindung mit sehr pragmatischer Vorgehensweise.“
Internationale Hotelimmobliengesellschaft

„Die Lebenswelten Restaurations GmbH hat an der Ausschreibung für das Bistro und die beiden Cafés im Humboldt Forum im Berliner Schloss teilgenommen und konnte sich gegen 35 Mitbewerber durchsetzen. Ende Dezember 2018 haben wir den Zuschlag erhalten für unser Inklusions- und thematisches Gastronomiekonzept.
Wir sind sehr dankbar für die umfangreiche betriebswirtschaftliche und konzeptionelle Beratung während der Ausschreibungsphase durch die Firma Hogarat und besonders durch Frau Eymer. Sie hat uns intensiv bei der Kalkulation des umfangreichen Projektes und bei der Erstellung des gastronomischen Konzeptes unterstützt, das von hoher Verständlichkeit, leichter Lesbarkeit und Spannung war.“
Michael Stoll, CEO / Geschäftsführer Lebenswelten Catering & Events, Lebenswelten Restaurations GmbH

„Geballte Fachkompetenz gepaart mit hoher Professionalität!“
Petra Erras, Hotel Pyramide Fürth

„Hervorragende professionelle Arbeit mit sehr gutem Fachwissen.“
DAX-30-Unternehmen mit Hauptsitz im Rhein-Main-Gebiet

„Sehr professionelle Arbeit.“
dwpbank, Frankfurt am Main

„Sie wissen was zu tun ist.“
Geschäftsführer der ACHAT Hotelgruppe

„Schnell, kompetent, sachlich und genau. Ein Gutachten, wie wir es uns gewünscht haben.“
SETA Hotel Bad Neuenahr

„Ein hochkompetenter, gewissenhafter und verlässlicher Partner, der konkret wird und damit Entscheidungen ermöglicht.“
Baron Kempski, Unicura

„Fachlich sehr gut und zuverlässig!“
DOM Hotel Limburg

„Professionell und zuverlässig!“
Delme Werkstätten gGmbH

„Unsere Gesellschaft hat die HOGARAT mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die gelungene Zusammenarbeit, das Vertrauen, Engagement und den guten Kontakt haben wir geschätzt. Lob und Anerkennung für das zeitnah, professionell erstellte Gutachten.“
Manfred Gahmann, Kongress- und Veranstaltungszentrum Bochum GmbH & Co. KG

„Prima!!! Besonders positiv ist, dass uns Frau Carduck in den letzten Jahren immer erstklassig und entscheidend bei der Vermietung unserer gastronomischen Flächen beraten hat.“
Dr. Schrobsdorff & Dr. Herrmann Real Estate Investment Group

„Hogarat arbeitet sehr kompetent, zielorientiert und hilft durch zeitnahe Zahlenanalyse der Betriebe zahlenorientiert zu steuern.“
Gastronomieunternehmer

„Kompetent, freundliche und erfolgreiche Arbeit.“
Burg Crass, Eltville

„Sehr kompetente und persönlich angenehme Beratung.“
Potsdamer Platz Management Gesellschaft

„Die Zusammenarbeit mit der Firma Hogarat war von einem hohen Maß an Engagement, Offenheit und Professionalität geprägt. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit - der Businessplan - ist ein umfangreiches und sehr aussagekräftiges Dokument geworden, für das ich sowohl von Banken und Steuerberatern als auch von anderen fachkundigen Stellen durchweg positives Feedback erhalten habe.“
Andrea Pinkert, Existenzgründerin

„Analytisch, erfahren, fachbezogen, zielorientiert gab es genau auf den Betrieb zugeschnitten wertvolle Lösungsansätze bis hin zum Gutachten.“
C(h)ampus GmbH, Kronach

„Sehr gute Informationen zum Thema Gastronomiemarkt.“
Property Management Gesellschaft

„Kompetent, zuverlässig, termingerecht - wir waren rundum zufrieden.“
Kommunaler Auftraggeber

„Gute Zusammenarbeit, pragmatisch, kundenorientiert.“
Winzergenossenschaft

„Kompetent, zuverlässig, termintreu, qualitativ stets ohne Beanstandungen, sehr flexibel.“
Frank-Martin Thies, Leiter technisches Gebäudemanagement, Autobahn Tank und Rast GmbH

„Professionell, zielorientiert und zügig.“
Immobilien-Vermietungsgesellschaft

„Freundlich, schnelle und unkomplizierte Hilfe jederzeit, souveräne Arbeit!“
Gerd Fitterer, Stadtwerke Langen GmbH

„Eine produktive, kreative und effektive Zusammenarbeit.“
Claudia Jesiek, proWerk gGmbH (Integrationsunternehmen)

„Danke für Ihre hochkompetente und zielführende Beratung unserer Mandanten. Aufgrund Ihres Fachwissens schaffen Sie es immer wieder, schier aussichtslose Fälle durch kluge und vorausschauende Beratung zu lösen. Gerne greifen wir wieder auf Ihr Fachwissen in der betriebswirtschaftlichen Beratung und in Bewertungsfragen als Sachverständige zurück.“
Andreas Bouley, Partner, Ebner Stolz, Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Rechtsanwälte, Stuttgart

„Kompetent in jeder Hinsicht, Sorgfältigkeit und gewissenhaftes Arbeiten sind hier Trumpf. Hervorragend!“
Crana Gastro GmbH, Kronach

VERÖFFENTLICHUNGEN


NEWS


Hotelgutachten, Gastronomiegutachten & fachliche Stellungnahmen für Hotels & Restaurants

Erfahrungshintergrund für unsere Sachverständigengutachten – Hotelgutachten, Gastronomiegutachten und gutachterliche Stellungnahmen – bildet die jahrelange praktische Erfahrung und branchenbezogene Fachkenntnis des Teams um Martina Carduck, Hotelkauffrau und von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Hotel- und Gastronomiebetriebe.

 

Unseren Verkehrswert-Gutachten liegen die anerkannten Regeln für Hotelimmobilienbewertungen zugrunde, für Hotels und Restaurants werden Sanierungsgutachten und Unternehmensbewertungen nach dem IDW-Standard IDW S1 und Schiedsgutachten nach § 317 BGB erstellt. Ein Gastronomiegutachten, beispielsweise zur Ermittlung einer angemessenen Restaurant-Miete bzw. Restaurant-Pacht, ein so genanntes Pachtwertgutachten beruht u.a. auf gesammelten Gastronomiemieten bzw. Gastronomiepachten (Vergleichsmieten) und auf Erfahrungs- und Analysewerten aus unserer inzwischen jahrzehntelangen Beratungspraxis für Hotellerie und Gastronomie.

 

Mit der speziellen Branchenerfahrung des Teams wird auch der Bereich Hotel Consulting und Gastronomie Consulting geführt.

Hotel Consulting – Unternehmensberatung für die Hotellerie

In den Tätigkeitsfeldern Hotel Consulting /Hotelmanagement Consulting bzw. Unternehmensberatung für Betriebe in der Hotellerie- und Gastronomie befassen sich unsere Spezialisten für HOGA-Beratung sowohl mit operativen Themen als auch mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Ziel ist es immer, Klarheit zu schaffen, um Ergebnisse zu liefern, die Entscheidungsgrundlage für das Management sind und damit den nächsten operativen oder strategischen Schritt ermöglichen. Die Basis unserer Arbeit bildet i.d.R. eine Bestandsaufnahme bzw. Schwachstellen- und Potenzialanalyse, durch die vorhandene qualitative, wirtschaftliche oder andere Problemfelder in einem Hotel oder Gastronomiebetrieb aufgedeckt und analysiert werden. Operative Schwachstellen können auch anonym – beispielsweise in Form eines Mystery Checks – im Hotel- oder Gastronomiebetrieb erkannt werden. Ein konkretes Ziel der Beratung für Hotellerie und Gastronomie ist es, Hoteliers, Gastronomen bzw. Eigentümern oder Betreibern von Hotels und Restaurants, Handlungsempfehlungen für strategische Entscheidungen zu liefern.

 

Dabei kann es sich auch um die Vorbereitung der Entscheidung für einen Hotelkauf oder eine Hotelübernahme handeln. Im Rahmen von Due-Diligence-Prüfungen liefert das Hogarat-Team anhand von standardisierten, auf die Branche bezogenen Bewertungskriterien und Due-Diligence Checklisten die Entscheidungsgrundlage für einen Hotelankauf.

Unternehmensberatung für Gastronomie & Beratung in der Gemeinschaftsverpflegung / Betriebsgastronomie

Der Bereich HOGA Beratung umfasst neben dem Hotel Consulting (Unternehmensberatung Hotellerie) auch die Gastronomieberatung. Ähnlich wie in der Beratung für Hotels, liefert unser Expertenteam auch in der Unternehmensberatung für Gastronomie im Rahmen von Betriebsanalysen Anleitung für operative oder funktionale Verbesserungen oder auch für den wirtschaftlichen Turnaround. Bei Expansionsvorhaben in der Hotellerie und Gastronomie oder für Start up-Unternehmer erarbeiten wir die strategischen und wirtschaftlichen Entscheidungsgrundlagen im Rahmen von Standort- und Marktanalysen, Machbarkeitsstudien und Geschäftsplänen.

 

In der Existenzgründungsberatung für Start-up Unternehmer in der Gastronomie wie auch Hotellerie werden beispielsweise Gastronomie-Konzeptvorschläge und Hotel-Konzepte auf Marktfähigkeit und wirtschaftliche Umsetzbarkeit geprüft und in Businessplänen dargelegt und dokumentiert. Diese sind in der Regel die Grundlage für die Gewinnung von Finanzierungspartnern bzw. dienen als Bankvorlage zur Kreditbeschaffung.

 

In der Gemeinschaftsverpflegung, speziell in der Betriebsgastronomie, steht unser Team sowohl für operative, als auch wirtschaftliche, vertragliche und strategische Fragen an Ihrer Seite. Wir bieten unternehmens- und herstellerfreie Beratung, die sich ausschließlich am tatsächlichen Bedarf des Kunden orientiert und völlig neutral und industrieunabhängig ist. Konzepte für die Betriebsgastronomie werden auf Basis der Nutzeranforderungen sowie wirtschaftlichen Spielräume und räumlich-funktionalen Gegebenheiten ganz im Sinne des Kunden individuell und gemeinsam mit ihm entwickelt. In Bestandsbetrieben bzw. Kantinen geht es häufig darum, für den Kunden den Bestands-Caterer zu prüfen und beispielsweise festzustellen, ob der Caterer die Leistung, die vertraglich vereinbart ist, in seiner täglichen Arbeit auch tatsächlich erbringt. Ähnlich wie in der Gastronomie - Unternehmensberatung für öffentliche Restaurants werden in Betriebsrestaurants – speziell, wenn es sich um Eigenbetriebe des Kunden handelt – im Rahmen von Day flashes Schwachstellen- und Potentialanalysen durchgeführt. Grund ist hier häufig der Wunsch nach Qualitätsverbesserung und wirtschaftlicher Optimierung. Oftmals dient unsere Analysearbeit aber auch der Vorbereitung einer Neu-Ausschreibung, sei es zum Benchmarking oder zur Gewinnung eines neuen, geeigneten Cateringdienstleisters.

Integrationsunternehmen – Beratung in Hotellerie & Gastronomie

Integrationsbetriebe und gemeinnützige GmbHs mit Tätigkeitsschwerpunkt in Hotellerie, Gastronomie oder Großküche gehören zu unserem Arbeitsspektrum im Rahmen der Hotelberatung und Gastronomieberatung. Wir begleiten gemeinnützige Unternehmen bei integrativen Hotelprojekten und Gastronomieprojekten sowie Projekten in der Gemeinschaftsverpflegung. Für Integrationsunternehmen, die sich in Hotellerie und Gastronomie oder auch in Großküchenprojekten engagieren wollen, erarbeiten wir  Geschäftspläne zur Vorlage bei potentiellen Fördergebern wie der Aktion Mensch oder den Landeswohlfahrtsverbänden (LWV). Auch die Zuschuss- und Fördermöglichkeiten nach Sozialgesetzbuch § 134 SGB IX werden untersucht. Analog zum Hotel Consulting werden durch Prüfung der Marktfähigkeit und Wirtschaftlichkeit integrativer Gastronomiekonzepte oder Hotelprojekte solide Entscheidungsgrundlagen für deren Umsetzung geschaffen.