Schwachstellen- und Potenzialanalyse

für Hotel und Gastronomiebetriebe

In einer Schwachstellenanalyse analysieren wir Ihr Hotel, Ihren Gastronomiebetrieb oder Ihr Ferienheim und zeigen Risiken und Optimierungspotenziale auf – systematisch und nach Handlungsdringlichkeit gegliedert.

 

Die Schwachstellenanalyse für Ihren Hotel- oder Gastronomiebetrieb verfolgt das Ziel, systematisch all diejenigen Themen aufzudecken, in denen Handlungsbedarf zur Optimierung der internen sowie externen Prozesse besteht. Hieraus leiten sich konkrete Empfehlungen und Einzelmaßnahmen zur Umsetzung ab.

 

Oft hilft der neutrale Blick von außen, Schwachstellen zu erkennen und Struktur in Betriebsabläufe zu bringen, die Alltagsroutine sind und deshalb nicht mehr hinterfragt werden. So bleiben Potentiale des Hotel- oder Gastronomiebetriebes unerkannt, zulasten der Wirtschaftlichkeit.

 

Die Schwachstellen- und Potentialanalyse durch unser Hotel-Experten-Team kann folgende Leistungen umfassen:

  • Ermittlung von Schwachstellen, Risiken und Erfolgspotenzialen Ihres Hotel- oder Gastronomiebetriebes
  • Maßnahmenplanung zur Umsatzbelebung und Kostensenkung
  • Benchmarking / branchenspezifischer Kennzahlenvergleich
  • Vorgabe von Orientierungsbudgets für Ihr Hotel oder Ihr Restaurant
  • Aufbau von einfach zu handhabenden Controlling-Instrumenten
  • Sanierungsgutachten nach IDW-Standard mit Testat zur Fortführungsprognose
  • Vorbereitung von Bankgesprächen und Aufbereitung der erforderlichen Unterlagen / Briefing für das bankinterne Rating
58129802_S © [Wrangler] – stock.adobe.com
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Kundenstimmen

„Die Arbeit von HogaRat war sehr professionell – mit einer detaillierten Analyse der jetzigen Situation und konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Gastronomie.“

 

Tino Rübsam, Hines Immobilien GmbH, Berlin

Schnell, kompetent, sachlich und genau. Ein Gutachten, wie wir es uns gewünscht haben.“

 

SETA Hotel Bad Neuenahr 

„Eine produktive, kreative und effektive Zusammenarbeit.“

Claudia Jesiek, proWerk gGmbH (Integrationsunternehmen)

"Die Zusammenarbeit mit HogaRat, insbesondere mit Frau Carduck und Frau Bisemeier war vertrauensvoll, zielorientiert und ergebnisreich!"

 

Kullman's Restaurant Group


Das sagen weitere Kunden über uns:

>>> weitere Bewertungen

„Fachlich sehr gut und zuverlässig!
DOM Hotel LIMBURG

„Wir beauftragen seit acht Jahren die Firma HOGARAT, da unsere Auftragsstellung jederzeit exakt erfasst wird, Termine bestens eingehalten werden und die hohe Qualität der Gutachten Gremien und Finanzpartner überzeugt.“
Silke Schönenborn, Geschäftsführerin Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland

„Gute Zusammenarbeit, pragmatisch, kundenorientiert.“
Winzergenossenschaft

„Die Zusammenarbeit mit der Firma Hogarat war von einem hohen Maß an Engagement, Offenheit und Professionalität geprägt. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit - der Businessplan - ist ein umfangreiches und sehr aussagekräftiges Dokument geworden, für das ich sowohl von Banken und Steuerberatern als auch von anderen fachkundigen Stellen durchweg positives Feedback erhalten habe.“
Andrea Pinkert, Existenzgründerin

„Kompetent, freundliche und erfolgreiche Arbeit.“
Burg Crass, Eltville

„Unsere Gesellschaft hat die HOGARAT mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die gelungene Zusammenarbeit, das Vertrauen, Engagement und den guten Kontakt haben wir geschätzt. Lob und Anerkennung für das zeitnah, professionell erstellte Gutachten.“
Manfred Gahmann, Kongress- und Veranstaltungszentrum Bochum GmbH & Co. KG

„Fachlich versiert und charmant: Eine solch vertrauensvolle, stets konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit immer gerne wieder!“
HARTKOPF denk mal architektur, Dombaumeisterin für die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

„Hogarat arbeitet sehr kompetent, zielorientiert und hilft durch zeitnahe Zahlenanalyse der Betriebe zahlenorientiert zu steuern.“
Gastronomieunternehmer

„Geballte Fachkompetenz gepaart mit hoher Professionalität!“
Petra Erras, Hotel Pyramide Fürth

„Ein hochkompetenter, gewissenhafter und verlässlicher Partner, der konkret wird und damit Entscheidungen ermöglicht.“
Baron Kempski, Unicura

„Danke für Ihre hochkompetente und zielführende Beratung unserer Mandanten. Aufgrund Ihres Fachwissens schaffen Sie es immer wieder, schier aussichtslose Fälle durch kluge und vorausschauende Beratung zu lösen. Gerne greifen wir wieder auf Ihr Fachwissen in der betriebswirtschaftlichen Beratung und in Bewertungsfragen als Sachverständige zurück.“
Andreas Bouley, Partner, Ebner Stolz, Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Rechtsanwälte, Stuttgart

Von der Schwachstellenanalyse zu konkreten Maßnahmenplanung

Eine Schwachstellenanalyse setzt den Fokus, wie der Name bereits vermuten lässt, nicht auf die bereits vorhandenen Stärken und positiven Merkmale eines Gastronomiebetriebes oder eines damit verbundenen geschäftlichen Vorhabens. Vielmehr sind es die Schwächen und aktuell vorhandenen Probleme in Struktur, Konzept und Ablauforganisation, die im Rahmen der Schwachstellenanalyse aufgedeckt werden. Die Vorteile einer solchen Vorgehensweise für Hoteliers, Gastronomen oder potenzielle Übernehmer oder Käufer eines Hotels oder Restaurants liegen auf der Hand:

  • Eine genaue und detailliert angefertigte Schwachstellenanalyse zeigt, wo Handlungsbedarf besteht und wo die Optimierungspotenziale in einem Hotel oder Gastronomiebetrieb liegen.
  • Sie deckt auch sich anbahnende Schwierigkeiten und mögliche Risiken auf.
  • Sie zeigt, ob man die gesteckten wirtschaftlichen Ziele überhaupt erreichen kann.
  • Sie schafft Transparenz für die Entscheider und öffnet die Augen für die individuellen Besonderheiten eines Gastronomie- oder Hotelbetriebes.
  • Sie macht konkrete Lösungsvorschläge in Form eines Maßnahmenkataloges und leistet praktische Hilfestellung, die wichtigsten Arbeitsthemen konkret anzugehen.

 

Ebenso richtet diese spezielle Form der betrieblichen Analyse ihren sachlichen und detaillierten Blick auf eventuell bestehende Risiken, die sich auf dem eingeschlagenen oder geplanten Pfad befinden. Für Hoteliers oder Übernehmer von gastronomischen Betrieben stellt sie somit eine wertvolle Ergänzung der geschäftlichen Überlegungen dar, mit deren Hilfe schädliche Entwicklungen nicht nur offengelegt und gestoppt, sondern ggf. auch bereits im Vorfeld vermieden werden können, z.B., wenn es um die Übernahme eines Bestandsbetriebes geht.

 

Aus diesen Gründen bietet eine professionelle Schwachstellenanalyse in Ihrem Hotel- oder Gastronomiebetrieb ein ausgesprochen hilfreiches Instrument, das direkt und unmittelbar zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann. Sie stellt eine sinnvolle Möglichkeit dar, Strukturen und Pläne sowie äußere Gegebenheiten sachlich-objektiv und frei von „Scheuklappendenken“ oder auch Wunschdenken neutral zu analysieren und damit die Basis für konkrete Handlungsempfehlungen zu bereiten.

Benchmarking – der Vergleich mit den Besten der Gruppe

Zu einer professionell durchgeführten Schwachstellenanalyse gehört auch ein systematisches Benchmarking, also der gezielte Vergleich mit anderen relevanten Unternehmen der Hotel- und Gastronomiebranche, soweit Vergleichbarkeit besteht (hinsichtlich Betriebsart, Standort, Größe, Kategorie etc.). Aus dem Benchmarking können Orientierungswerte und  Messgrößen für das eigene unternehmerische Handeln abgeleitet werden.

 

Die Zusammenstellung konkreter, zeitlich terminierter und anhand fester Messgrößen nachvollziehbarer Maßnahmen in einem Maßnahmenkatalog bildet das wichtigste Ergebnis der Schwachstellenanalyse. Denn die Aufdeckung vorhandener Schwachstellen und eventuell drohender Risiken allein hilft nichts, wenn daraufhin nicht ein systematisches Handeln und Gegensteuern einsetzt. Im Maßnahmenplan werden konkrete Vorschläge zum systematischen Abarbeiten durch die einzelnen Mitarbeiter bzw. Abteilungen zusammengestellt. Hierbei werden auch Zeit- und wo erforderlich, auch Umsatz- und Kostenvorgaben gemacht.

Schwachstellenanalyse als Basis für Sanierungsgutachten

Eine fachgerecht durchgeführte Schwachstellenanalyse ist immer auch die Basis für ein Sanierungsgutachten nach IDW-Standard, wie sie in Krisenfällen bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder drohender Überschuldung häufig von den Finanzierungspartnern verlangt werden.

Langzeitbetreuung & Coaching

Rom wurde nicht an einem Tag gebaut – und der Weg zum Erfolg im Gastgewerbe ist mitunter lang und steinig. Gerne begleiten wir Sie auf diesem Weg mit seinen unterschiedlichen Anforderungen.

  • Begleitung bei der Umsetzung Ihres Geschäftsplanes über einen längeren Zeitraum
  • Erstellung von Forecasts
  • regelmäßige Besprechungen zur gemeinsamen Verfolgung und Optimierung der gesetzten Ziele
  • konkrete Maßnahmenpläne
  • Begleitung durch direktes Engagement im Betrieb/Kontrolle der Umsetzung
  • Vorbereitung und Begleitung von Bankgesprächen