Als erfahrene Hotelfachleute liegt ein Schwerpunkt unser Tätigkeit in der HOtelbeRATung. Dabei richten wir uns an ein breites Spektrum von Auftraggebern. Dies sind:
Unser Ziel in der Hotelunternehmensberatung ist es, für Sie als Hotelier bzw. Hoteleigentümer, Hotelbetreiber oder Verwalter einer Hotelimmobilie Transparenz zu schaffen und damit die Grundlage für Ihre Entscheidung zu legen.
Wir beschäftigen uns mit allen wirtschaftlichen Fragestellungen rund um Hotelimmobilie und Hotelbetrieb - strategisch und operativ. Also, wenn es um ein Hotelprojekt geht oder auch um einen laufenden Hotelbetrieb.
Wir erstellen Geschäftspläne für Hotels zur Vorlage bei Finanzierungspartnern und Machbarkeitsuntersuchungen für Hotels, wenn es um die Frage geht, ob sich ein Standort oder ein spezielles Grundstück für die Errichtung eines Hotels und die Hotelnutzung eignet. Wir suchen nach dem am besten geeigneten Hotelbetreiber und der geeigneten Hotelmarke für eine Hotelimmobilie. Wir beraten beim Verkauf oder Ankauf von Hotels und wenn es um Hotelmietverträge oder Hotelpachtverträge geht. Wir überprüfen Performance-Daten von Hotelbetrieben und schaffen die nötige Transparenz, damit Sie entscheiden können. Wir begleiten bei der Rückgabe bzw. Übergabe von Hotels, sei es zu Beginn oder am Ende eines meist langjährigen Miet- oder Hotelpachtvertragsverhältnisses.
Wir erstellen Protokolle, Inventarlisten und Inventarwerteinschätzungen. Wir beraten zur langfristig erzielbaren Hotelmiete oder Hotelpacht, damit ein neues Vertragsverhältnis eine Win-Win-Situation für beide Vertragspartner schafft - Immobilieneigentümer und Hotelbetreiber. Auch die Wertermittlung von Hotelimmobilien/ Hotelbetrieben gehört zu unseren Aufgaben und ist oft unverzichtbare Grundlage, wenn es um den angemessenen Preis für eine Hotelakquisition geht. Auch eine Due-Diligence-Prüfung mittels standardisierter, auf die Branche bezogener Bewertungskriterien und Due-Diligence Checklisten gehört zum Standard, wenn die Entscheidung für eine Hotelübernahme ansteht.
In den Bereichen Hotel Consulting / Hotelmanagement Consulting beraten wir auch in operativen Fragen. Am Anfang steht in der Regel eine kritische Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse des Hotelbetriebs. Besonders operative Schwachstellen im Hotelbetrieb können auch anonym - z.B. durch Mystery Checks - aufgedeckt werden. So identifizieren wir schnell die vorhandenen wirtschaftlichen, qualitativen oder andere Problemfelder und befördern das bisher nicht ausgeschöpfte Potential ans Tageslicht. Aus den gewonnenen Erkenntnissen entwickeln wir i.d.R. gemeinsam einen Fahrplan für die Zukunft und einen konkreten, umsetzungsorientierten Maßnahmenplan für den Hotelbetrieb. Auch bei der Umsetzung selbst sind wir gerne da und sorgen mit Ihnen gemeinsam dafür, dass es – auch wenn das Tagesgeschäft im Hotel drängt - nicht bei guten Vorsätzen bleibt.
Gerne starten wir Ihr Hotelberatungsprojekt mit einem Erstgespräch in unserem Büro oder auch vor Ort. Im Fokus steht dabei zunächst die Frage nach Ihrem ganz konkreten Beratungsbedarf und Ihren damit verbundenen Zielen! Gern führen wir ein Erstgespräch auch an Ihrem Hotelstandort durch, damit wir bereits einen ersten Eindruck von Ihrem Hotelbetrieb, Ihrer Hotelimmobilie oder Ihrem Hotelgrundstück vor Ort gewinnen. Im Rahmen unserer Arbeit als Hotelberater und Hotelsachverständige erstellen wir aussagekräftige, auf das wesentliche konzentrierte Unterlagen, die alle Beratungsergebnisse auf den Punkt gebracht zusammenfassen, Transparenz schaffen und eine solide Entscheidungsgrundlage liefern.
Unsere Hotelberatung richtet sich auch an Integrationsbetriebe und gemeinnützige GmbHs und andere kirchliche und soziale Trägergesellschaften und Stiftungen mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Hotellerie. Wir begleiten bei der Umsetzung integrativer Hotelprojekte sowie in der Erarbeitung von Geschäftsplänen zur Vorlage bei potentiellen Fördergebern wie der Aktion Mensch oder den Landeswohlfahrtsverbänden (LWV). Die Prüfung der Marktfähigkeit und Wirtschaftlichkeit eines Integrationsbetriebes mit Hotelschwerpunkt steht immer am Anfang und ist die „Eintrittskarte“ in die Umsetzung Ihres integrativen Hotel- und Übernachtungsbetriebes.
„Professionelle Dienstleistung in Verbindung mit sehr pragmatischer Vorgehensweise.“
Internationale Hotelimmobliengesellschaft
„Kompetent, professionell, flexibel und sehr sympathisch!
Hendrik Eggers, Geschäftsführer NRD Betrieb GmbH
„Geballte Fachkompetenz gepaart mit hoher Professionalität!“.
Petra Erras,
Hotel Pyramide Fürth
"Die Zusammenarbeit mit HogaRat, insbesondere mit Frau Carduck und Frau Bisemeier war vertrauensvoll, zielorientiert und ergebnisreich!"
Kullman's Restaurant Group