Beratung und Begleitung bei Betreiberwechsel

im Hotel oder Restaurant

Ein Betreiberwechsel im Hotel oder einem Gastronomiebetrieb ist immer spannend – und mit Risiken und Klärungsbedarf behaftet. Deswegen gilt es für Übergeber wie Übernehmer, diesen Prozess möglichst frühzeitig fachlich zu begleiten.

  • Vorbereitung der Rückgabe bzw. Übergabe einer Hotelimmobilie oder Gastronomieimmobilie
  • Erstellung von Protokollen, Inventarlisten und Inventarwertschätzungen
  • Vorabklärung der behördlichen Anforderungen an eine Neukonzessionierung des Hotels oder der Gastronomiefläche
  • Ermittlung des Investitionsbedarfs bei Neuvermietung der Hotelimmobilie oder Gastronomiefläche
  • Aufstellung von Investitionsplänen
  • Vorschläge für sinnvolle Schnittstellen zwischen Betreiber- und Vermieter-Investitionen
  • Regelungen zur Lastenverteilung im Miet-/Pachtvertrag
  • Ermittlung wirtschaftlich angemessener Mieten und Pachten
  • Vorselektion von Betreiberinteressenten
  • Berichterstattung an Eigentümerversammlungen usw.
58024470_S © [pio3] – stock.adobe.com
58024470_S © [pio3] – stock.adobe.com

Kundenstimmen

„Ein hochkompetenter, gewissenhafter und verlässlicher Partner, der konkret wird und damit Entscheidungen ermöglicht.“

 

Baron Kempski, Unicura

Fachlich sehr gut und zuverlässig!“

 

DOM Hotel LIMBURG

„Schnell, kompetent, sachlich und genau. Ein Gutachten, wie wir es uns gewünscht haben.“

SETA Hotel Bad Neuenahr 

"Hogarat arbeitet sehr kompetent, zielorientiert und hilft durch zeitnahe Zahlenanalyse der Betriebe zahlenorientiert zu steuern."

 

Gastronomieunternehmer


Das sagen weitere Kunden über uns:

>>> weitere Bewertungen

„Die Zusammenarbeit mit HogaRat, insbesondere mit Frau Carduck und Frau Bisemeier war vertrauensvoll, zielorientiert und ergebnisreich!“
Kullman's Restaurant Group

„Die Zusammenarbeit mit der Firma Hogarat war von einem hohen Maß an Engagement, Offenheit und Professionalität geprägt. Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit - der Businessplan - ist ein umfangreiches und sehr aussagekräftiges Dokument geworden, für das ich sowohl von Banken und Steuerberatern als auch von anderen fachkundigen Stellen durchweg positives Feedback erhalten habe.“
Andrea Pinkert, Existenzgründerin

„Eine produktive, kreative und effektive Zusammenarbeit.“
Claudia Jesiek, proWerk gGmbH (Integrationsunternehmen)

„Gute Zusammenarbeit, pragmatisch, kundenorientiert.“
Winzergenossenschaft

„Geballte Fachkompetenz gepaart mit hoher Professionalität!“
Petra Erras, Hotel Pyramide Fürth

„Kompetent, freundliche und erfolgreiche Arbeit.“
Burg Crass, Eltville

„Unsere Gesellschaft hat die HOGARAT mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt. Die gelungene Zusammenarbeit, das Vertrauen, Engagement und den guten Kontakt haben wir geschätzt. Lob und Anerkennung für das zeitnah, professionell erstellte Gutachten.“
Manfred Gahmann, Kongress- und Veranstaltungszentrum Bochum GmbH & Co. KG

„Fachlich versiert und charmant: Eine solch vertrauensvolle, stets konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit immer gerne wieder!“
HARTKOPF denk mal architektur, Dombaumeisterin für die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

„Danke für Ihre hochkompetente und zielführende Beratung unserer Mandanten. Aufgrund Ihres Fachwissens schaffen Sie es immer wieder, schier aussichtslose Fälle durch kluge und vorausschauende Beratung zu lösen. Gerne greifen wir wieder auf Ihr Fachwissen in der betriebswirtschaftlichen Beratung und in Bewertungsfragen als Sachverständige zurück.“
Andreas Bouley, Partner, Ebner Stolz, Wirtschaftsprüfer Steuerberater, Rechtsanwälte, Stuttgart

„Wir beauftragen seit acht Jahren die Firma HOGARAT, da unsere Auftragsstellung jederzeit exakt erfasst wird, Termine bestens eingehalten werden und die hohe Qualität der Gutachten Gremien und Finanzpartner überzeugt.“
Silke Schönenborn, Geschäftsführerin Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland