Management Forum für Gemeinschaftsgastronomie 2018 | Learnings

 

 

Die folgenden Learnings & Trends haben wir vom 28. Management Forum für Gemeinschaftsgastronomie mitgebracht:

 

  1.     Snacks laufen der klassischen Hauptmahlzeit den Rang ab. Beispielhaft für diesen Trend ist sind die frischen, neuen Bowl-Konzepte. Sie bieten als All-on-One-Produkt alles aus einer Schüssel. Moderner, gesunder Genuss im Baukastensystem und mit schier grenzenlosen Kombi-Möglichkeiten.
  2.     Zum Thema Snacking und Take away gehört auch, dass gute Verpackungslösungen immer wichtiger werden, komfortabel, funktional und hipp im Look.
  3.     Es heben sich die klassischen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle immer mehr auf, neue Workplace-Konzepte setzen mehr Mobilität und Flexibilität voraus: Networking, Teamarbeit und schaffen Rahmen auch für einen informelleren Austausch. Damit kommt auch der Gastronomie eine ganz neue Rolle zu: sie wird zum Arbeitsplatz der Gesellschaft. Starbucks ist schon lange ein sehr gutes Beispiel für diesen Trend. Arbeit und Freizeit verbinden sich immer stärker miteinander, die scharfe Trennung schwindet.
  4.     Menschen stellen auch in der Mittagsversorgung  immer höhere und ganzheitliche Ansprüche an Frische, Qualität, aber auch an Möbel, Material und Aufenthalts-Atmosphäre. Auch hier steht Verführung, nicht Versorgung im Mittelpunkt!
  5.     Unternehmerbranding wird im Kampf um die besten Mitarbeiter immer wichtiger. Hier kann eine attraktive Betriebsgastronomie echten Mehrwert bieten und Instrument der Mitarbeiterbindung sein. Vorschlag: Drücken Sie die Kosten der Betriebsgastronomie doch einmal in Prozent der Gesamt-Personalkosten aus! Dann zeigt sich in vielen Unternehmen, dass mit vergleichsweise wenig Geld große Wirkung für die Unternehmenskultur erreicht werden kann!
  6.     In der Gemeinschafts-Gastronomie geht es immer mehr auch um ganztägig funktionierende Konzepte, Frühstück wird immer wichtiger und ist bisher stark unterschätzt.