Die folgenden Learnings & Trends haben wir vom 28. Management Forum für Gemeinschaftsgastronomie mitgebracht:
- Snacks laufen der klassischen Hauptmahlzeit den Rang ab. Beispielhaft für diesen Trend ist sind die frischen, neuen Bowl-Konzepte. Sie bieten als All-on-One-Produkt alles aus einer Schüssel. Moderner, gesunder Genuss im Baukastensystem und mit schier grenzenlosen Kombi-Möglichkeiten.
- Zum Thema Snacking und Take away gehört auch, dass gute Verpackungslösungen immer wichtiger werden, komfortabel, funktional und hipp im Look.
- Es heben sich die klassischen Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle immer mehr auf, neue Workplace-Konzepte setzen mehr Mobilität und Flexibilität voraus: Networking, Teamarbeit und schaffen Rahmen auch für einen informelleren Austausch. Damit kommt auch der Gastronomie eine ganz neue Rolle zu: sie wird zum Arbeitsplatz der Gesellschaft. Starbucks ist schon lange ein sehr gutes Beispiel für diesen Trend. Arbeit und Freizeit verbinden sich immer stärker miteinander, die scharfe Trennung schwindet.
- Menschen stellen auch in der Mittagsversorgung immer höhere und ganzheitliche Ansprüche an Frische, Qualität, aber auch an Möbel, Material und Aufenthalts-Atmosphäre. Auch hier steht Verführung, nicht Versorgung im Mittelpunkt!
- Unternehmerbranding wird im Kampf um die besten Mitarbeiter immer wichtiger. Hier kann eine attraktive Betriebsgastronomie echten Mehrwert bieten und Instrument der Mitarbeiterbindung sein. Vorschlag: Drücken Sie die Kosten der Betriebsgastronomie doch einmal in Prozent der Gesamt-Personalkosten aus! Dann zeigt sich in vielen Unternehmen, dass mit vergleichsweise wenig Geld große Wirkung für die Unternehmenskultur erreicht werden kann!
- In der Gemeinschafts-Gastronomie geht es immer mehr auch um ganztägig funktionierende Konzepte, Frühstück wird immer wichtiger und ist bisher stark unterschätzt.